Review – BundesKunstHALL OF FAME – Ausstellungskatalog
von Jens Besser
Vom 20.11.2015 bis 6.12.2015 fand in der Bonner Bundeskunsthalle das „Graffiti- & Street-Art-Festival BundesKuntsHALL OF FAME“ statt. Ein Jahr später kam der gleichnamige Ausstellungskatalog heraus und er ist allen Urban-Art-Nerds und -Wissenschaftlern zu empfehlen die sich das Kunstprojekt in der Kuntshalle nicht anschauen konnten.
Auf 160 Seiten wird auf unterschiedlichste Weise das Projekt resümiert. Neben den gewöhnlichen Künstler- und Veranstaltungsformatvorstellungen sind auch zahlreiche Texte zu Urban Art entstanden. Genau diese Inhalte und die umfangreiche Bebilderung des gesamten Projekts machen diesen Katalog so hervorstechend unter den vielen Publikationen zu Graffiti und Street Art.
Dem Nicht-Besucher der Ausstellung wird ein detailierter Überblick über das Festivalgeschehen geliefert. Jede Veranstaltung ist in Bild und Text dokumentiert. Der Entstehungsprozess vor und während der Ausstellung ist gut bebildert. Jedem Künstler sind mehrere Seiten im Katalog gegönnt.
Es wurden Texte u.a. von den Kuratoren Allan Gretzki & Robert Kaltenhäuser, Johannes Stahl, Stefan Wartenberg & Joachim Spurloser, Harald Hinz und Katja Glaser publiziert. Dazu kommen ein Interview mit Dr. Patrick Gau und ein Gespräch in der Ausstellung mit Lene ter Haar, Stahl, Gretzki und Kaltenhäuser.
Dass man leider den Katalog nur einsprachig verfasst hat, hat seine Vor- und Nachtteile. Man publizierte dafür mehr Texte, dafür aber erreicht man nur den deutschsprachigen Raum. Größtes Manko der Publikation ist die fehlende ISBN. Für eine derart genau erarbeitet Publikation schon fast ein Todesstoß im Vertrieb – denn wie soll man das Buch finden ohne ISBN ?
Damit man die inhaltlich umfangreiche Publikation trotzdem bestellen kann verweise ich hier auf den Shop wo das Buch erhältlich ist – Bestell Nr. 1556818