LackStreicheKleber – 2016
in Kooperation mit urban script continues
Bereits im März startete das LackStreicheKleber-Team mit der ersten Wandmalaktion in diesem Jahr. Am neuen Haltepunkt Bischofsplatz entstand zur Aktion „LSK-Goes Line“ eine „Graffiti vs. Street Art“ Wandbemalung an der sich über 30 lokale Urban Artists beteiligten. Die lokale Presse berichtete umfangreich und das Feedback war durchgängig positiv.
Die Vorbereitungen für das diesjährige LackStreicheKleber Urban Art Festival laufen gegenwärtig auf Hochtouren. Vom 23. Juli bis 7. August 2016 wird es wieder Ausstellungen, Führungen, Wandmalaktionen, Workshops, einen Kunstmarkt und Vorträge rund ums Thema Urban-Art geben.
Wenn am 23. Juli das Festival mit dem Paint Club Live-Painting beginnt und in die Vernissage im Hole of Fame übergeht wird ein umfangreiches Programm starten. Diesjähriges Epizentrum ist die ehemalige Galerie Treibhaus neben der Groovestation in der Katharinenstraße. Dort wird die Ausstellung „Sweeping Passel“ am 29.7.2016, 19 Uhr mit einer bunten Schar Dresdner Urban Artists eröffnet. Die Ausstellung wird eine große Bandbreite an Werken vereinen – von Stencil bis Mural von Wildstyle bis Character. Am Samstag dem 30.7.2016 findet in der Ausstellung ein Urban Art Markt statt, an dem beteiligte Künstler und Gäste weitere Werke zum Verkauf anbieten werden. Speisen, Getränke, Livemusik, Livepainting und Mitmachaktionen machen den Tag zum Event. Während der Ausstellungsdauer werden weitere Livepaintingaktionen stattfinden. Zur Finissage am 7.8. 2016 wird es noch eine Buchpräsentation vom Hallenser Stefan Schwarzer und die Filmvorführung des Films „Street Art in Dresden“ geben.
Eine Ausstellung im Alten Wettbüro zeigt Ergebnisse eines Nachwuchsworkshops mit Andy K und Stephan Ruderisch.
Über den gesamten Festivalzeitraum finden Führungen zu Murals in der Friedrichstadt und Street Art in der Neustadt statt.
Workshops werden im Spike u.a. zu „Sticker und Paste-ups“, “Style ABC“ und „Chaos Art“ angeboten.